Aktuelles

Erstes Spiel der U8

Am vergangenen Sonntag fand das lang ersehnte erste Spiel der U8-Basketballmannschaft der Sportfreunde Neustadt Wied statt. Die jungen Talente trafen zu Hause auf die Mannschaft aus Anhausen. Mit strahlenden Augen betraten die Kinder das Spielfeld, voller Vorfreude auf ihr allererstes Spiel.
Von Anfang an war klar, dass der Spaß und das Sammeln von Erfahrungen im Mittelpunkt standen. Beide Teams spielten mit viel Enthusiasmus und Energie, wobei die Spielerinnen und Spieler ihr Bestes gaben, um ihr Team zum Sieg zu führen. Die Atmosphäre in der Halle war elektrisierend, und die Eltern feuerten ihre kleinen Athleten an.
Durch eine starke Teamleistung und eine gute Verteidigung gelang es ihnen, das Spiel zu gewinnen.
Das Ergebnis war jedoch nur ein Aspekt dieses besonderen Tages. Viel wichtiger war die wertvolle Erfahrung, die die Kinder sammelten. Sie lernten, als Team zusammenzuarbeiten, Herausforderungen zu meistern und vor allem den Spaß am Spiel zu genießen. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie in einem organisierten Wettbewerb auftraten, und sie haben es mit Bravour gemeistert. Trainer, Eltern und Zuschauer waren gleichermaßen stolz auf die Leistung der jungen Athleten.



Herren 1

Weiterer Sieg für Neustädter Herren
Am vergangenen Samstag versammelten sich die Herren der Sportfreunde Neustadt in ihrer Heimspielstätte, um gegen MJC Trier 2 anzutreten – einen Tabellennachbarn aus dem malerischen Moseltal. Schon im Hinspiel hatte Neustadt mit 4 Punkten die Oberhand behalten und die Spannung war förmlich greifbar.
Das Spiel begann vielversprechend für die Gastgeber, die in den ersten 90 Sekunden eine beeindruckende Führung von 10-3 errangen. Doch dieser starke Start konnte nicht konsequent fortgesetzt werden. Über die nächsten 13 Spielminuten hinweg gelang es den Sportfreunden lediglich, weitere 3 Punkte zu erzielen. Trier übernahm das Zepter und gestaltete das Spiel zu ihren Gunsten.
Erst gegen Mitte des zweiten Viertels besann sich Neustadt auf seine Stärken und kämpfte sich noch einmal heran. Mit einem knappen Vorsprung von 25-20 ging es in die Halbzeitpause.
Erwähnenswert war die Leistung von Nick Drießen, der an diesem Tag mit sagenhaften 7 erfolgreichen Dreipunktwürfen glänzte. Diese individuelle Brillanz kombiniert mit einer überragenden Teamverteidigung im zweiten und dritten Viertel brachte Neustadt einen beeindruckenden 21-0 Lauf und ließ die Gäste aus Trier ganze 9 Minuten lang ohne Punkte.
Der erkämpfte Vorsprung wurde konsequent über die Zeit gebracht und am Ende stand ein verdienter 75-60 Sieg auf der Anzeigetafel. Dieser Triumph im direkten Duell gegen MJC Trier 2 nährt die Hoffnung auf einen begehrten vierten Platz am Ende der Saison. Jetzt bleibt den Sportfreunden, auf Schützenhilfe zu hoffen, um noch einen Platz nach oben zu kommen. Diese starke Teamleistung verspricht Spannung in den letzten zwei Saisonspielen. Das letzte Heimspiel findet am 09. März um 18:00 Uhr in der Neustädter Gymnasiumhalle statt.


Herren 1

In einem mit Spannung erwarteten Basketballspiel in der Landesliga Rheinland standen sich die Sportfreunde Neustadt und die zweite Mannschaft des TuS Treis Karden gegenüber. Die Partie begann vielversprechend für Neustadt, als sie mit einem beeindruckenden 7-0 Lauf starteten und zahlreiche Dreipunktewürfe erfolgreich verwandelten. Doch trotz dieser vielversprechenden Anfangsphase fanden sie sich zur Halbzeit mit einem deutlichen Rückstand von 29-47 wieder.
Der Coach äußerte sich kritisch zur ersten Halbzeit und war mit der Leistung nicht zufrieden. In der Kabine wurden offensichtlich notwendige Anpassungen vorgenommen, denn nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Neustadt mit großem Einsatz zurück ins Spiel. Kurz vor dem Ende lagen sie nur noch mit zwei Punkten zurück und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt.
Entscheidend für den dramatischen 82-80 Erfolg war ein erfolgreicher Dreipunktwurf, der durch einen zusätzlichen Bonus-Freiwurf anderthalb Sekunden vor Schluss begleitet wurde. Dieser spektakuläre Moment sicherte den knappen Sieg für die Sportfreunde Neustadt. Besonders erwähnenswert ist die sofortige Integration der beiden Neuzugänge, die sich nahtlos ins Team einfügten und somit einen bedeutenden Beitrag zur Gesamtleistung leisteten. Der Erfolg dieses Spiels spiegelt somit nicht nur individuelle Leistungen, sondern vor allem die beeindruckende Teamdynamik wider.


Herren 2

Neustädter Herren 2 mit Sieg im letzten Spiel des Jahres
Die Herren 2 der Sportfreunde Neustadt/Wied gewinnen ihr Heimspiel gegen den BBC Anhausen-Thalhausen mit 104:81.
Die Vorzeichen zum Spiel standen schlecht für die Neustädter Herren. Im Hinspiel gegen den BBC Anhausen-Thalhausen musste man mit dem Endstand von 78:67 eine
schmerzliche Niederlage hinnehmen. Zusätzlich fehlten zum Heimspiel am Samstag
zahlreiche Stammspieler krankheitsbedingt oder durch Verletzungen.
Dennoch wollte man die Niederlage aus dem Hinspiel nicht so stehen lassen und das Spiel und den direkten Vergleich unbedingt gewinnen. Das Spiel begann und die Neustädter Herren legten los mit einem 5:0 Doppelschlag und dominierten von Anfang an das Spiel.
Doch auch das Anhausener Team wollte unbedingt gewinnen und hielt so gut es konnte dagegen. Das erste Viertel endete dementsprechend mit 17:13 für Neustadt. Da die Mann-Mann-Verteidigung im ersten Viertel sehr gut funktionierte, entschied sich Coach Marco Vida, diese beizubehalten. In der Folge konnte die Führung mit einem dominanten Neustädter Spiel ausgebaut werden. Gleichzeitig war immer deutlicher zu sehen, dass die sieben Anhausener Spieler Schwierigkeiten hatten, das schnelle Spiel der Neustädter zu stoppen. Spätestens als Juri Schwarzkopf den Ball in der 20. Minute zur Dreierlinie trug und den Drei-Punkte-Wurf unter großen Jubel versenkte, war jedem in der Halle klar, dass die Anhausener ohne Sieg nach Hause fahren würden. Zur Halbzeit führte die Neustädter Zweitvertretung verdient mit 48:36. Auch nach der Pause ließen die Neustädter nicht nach
und führten ihr Spiel mit zahlreichen Steals und guten Spielzügen weiter fort. Aber auch die Anhausener hatten sich noch nicht aufgegeben und konnten bis zum Spielende vor allem über Niclas Fuss punkten, der mit insgesamt 41 Punkten ein schlimmeres Ergebnis aus Sicht der Anhausener verhinderte. Dieser wurde nur vom Neustädter Nico Krautscheid übertroffen, der mit 52 Punkten der beste Spieler war. Aber auch den anderen Neustädter Spielern gelang es in der Offensive zu punkten, sodass am Ende die höchste Punktzahl der Saison erreicht wurde. Schlussendlich konnten die Neustädter das Spiel durch eine sehr gute Teamleistung mit 104:81 für sich entscheiden.
Zum Abschluss des Jahres können die Neustädter Herren mit dem Spiel aber auch der
bisherigen Saison sehr zufrieden sein, da es im Vergleich zur letzten Saison eine deutliche Verbesserung gegeben hat. Dazu hat man durch den dritten Tabellenplatz und der damit einhergehenden Qualifikation zur Aufstiegsrunde die Chance, im nächsten Jahr um den Aufstieg aus der A-Klasse mitzuspielen.
Für Neustadt spielten: N. Krautscheid (52), V. Oettgen (12), L. Oettgen (12), P. Groß (12), F. Deres (8), J. Schwarzkopf (3), F. Limbach (3), F. Dächer (2), S. Hellwig



Damen 1

Am lezten Sonntag vor WEihnachten spielten die Damen 1 gegen TuS Mosella Schweich. Da der Gegner nur mit 6 Leuten angereist war, wollten die Damen sich dies zu Nutze machen und mit hoher Instensität viele einfache Punkte erspielen. Dieser Plan gibg voll auf und man konnte mit einer Führung von 14 Punkten in die Halbzeit gehen. Die Neustädterinnen konnten jedes Viertel für sich entscheiden und jede Spielerin, einschließlich der das erste Mal in der Landesliga mitspielenden Jugendspielerinnen, konnte ein paar Punkte für sich verbuchen. Am Ende gewannen die Damen souverän mit 76:35.



Herren 1

Auswärtssieg nach doppel Overtime.
In einem mitreißenden Basketball-Duell zwischen den Sportfreunden Neustadt und dem noch sieglosen Trimmelter SV stand es nach der regulären Spielzeit 78-78. Die erste Halbzeit endete mit einem Vorsprung von 42-32 für die Heimmannschaft aus Trier. Doch die Sportfreunde Neustadt bewiesen ihre kämpferische Einstellung und erzwangen eine doppelte Verlängerung. Das Endergebnis von 109-104 zugunsten von Neustadt spiegelt nicht nur die Ausgeglichenheit des Spiels wider, sondern auch den beeindruckenden Siegeswillen und die Entschlossenheit des Teams. Selbst mit einem schmal besetzten Kader, in dem alle Spieler an ihre Grenze kamen, konnten die Sportfreunde die Nerven behalten und ihre Erfolgsspur fortsetzen. Alle vier Auswärtsspiele konnten in der laufenden Saison gewonnen werden. Lediglich gegen die drei Top-Teams mussten sie Niederlagen hinnehmen. Somit ist Platz 4 mit fünf Siegen und drei Niederlagen in der Landesliga nach der Hinrunde der verdiente Lohn.
In zwei Wochen startet die Rückrunde zu Hause gegen den BBV Lahnstein



Herren 1


Am Samstag Abend trafen die SF Neustadt und Rübenach/Urbar in einem aufregenden Basketballspiel aufeinander. Bereits in der vorherigen Woche hatten die Sportfreunde knapp im Pokal gegen ihre Kontrahenten gewonnen, und die Erwartungen waren hoch.
Das Spiel begann mit einem starken Start der Gäste, die zu Beginn die Führung übernahmen. Dennoch gestaltete sich das erste Viertel ausgeglichen, und es war klar, dass es ein spannendes Duell werden würde.
Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit einem knappen Vorsprung von 44-39, was auf eine hart umkämpfte Partie hinwies. Doch die Vorentscheidung fiel im dritten Spielabschnitt, als Neustadt mit beeindruckenden 31-17 Punkten die Kontrolle über das Spiel übernahmen und ein ordentliches Polster für das letzte Viertel schuf.
Besonders bemerkenswert war, dass all unsere Spieler Punkte erzielten, was auf eine ausgeglichene Leistung des Teams hinweist. Am Ende gewann Neustadt das Spiel mit 90-79 und sicherte sich somit den zweiten Sieg gegen Rübenach/Urbar in kurzer Zeit.
Der Blick richtet sich nun auf die nächste Herausforderung, wenn die Neustadt am 11. November auf den Tabellennachbarn MJC Trier 2 in Trier trifft. Es verspricht ein weiteres spannendes Spiel zu werden, und die Sportfreunde werden sicherlich alles geben, um sich im Mittelfeld der Tabelle zu sichern.

U12.1

In einem mit Spannung erwarteten Match setzte die U12-Mannschaft der Sportfreunde Neustadt ihre Siegesserie fort und dominierte das Spiel gegen den BBC Montabaur mit einem beeindruckenden Endstand von 108-36. Von Beginn an zeigte das Team herausragendes Zusammenspiel, wodurch sie früh die Kontrolle über das Spiel übernahmen. Die Spieler präsentierten nicht nur individuelle Fähigkeiten, sondern beeindruckten auch durch ihre nahtlose Koordination auf dem Spielfeld. Diese Effizienz resultierte in schnellen Aktionen, die den BBC Montabaur vor große Herausforderungen stellten. Besonders beeindruckend war die Präzision der Pässe, die das Team zeigte. Die Spieler kommunizierten gut miteinander und schufen dadurch zahlreiche Gelegenheiten für erfolgreiche Korbabschlüsse. Diese Fähigkeit, den Ball geschickt zu bewegen, trug maßgeblich zum überzeugenden Ergebnis bei. Die Punktedifferenz spiegelt nicht nur die offensive Stärke der Sportfreunde Neustadt wider, sondern auch ihre solide Verteidigung. Das Team zeigte eine beeindruckende Fähigkeit, den Gegner unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig selbst durchdachte Angriffe zu gestalten. Mit dem dritten Sieg in Folge festigen die Sportfreunde Neustadt ihre Position als Spitzenreiter in ihrer Altersklasse und lassen auf eine vielversprechende Zukunft blicken.

Herren 1

In der Mittwochabend-Begegnung gegen DJK Andernach zeigten die Herren der Landesliga Neustadt Wied eine respektvolle Anerkennung gegenüber dem Erfahrungsschatz des Oberliga-Absteigers. Trotz einer verdienten Niederlage mit 70-108 nutzte Neustadt die Gelegenheit, drei U18-Spieler ins Spiel zu bringen und gab ihnen wertvolle Spielpraxis. Die Niederlage beeinträchtigt das Saisonziel nicht, und die Herbstpause bietet Raum zur Weiterentwicklung.
Am Samstagabend empfingen die Sportfreunde den nächsten Oberliga-Absteiger, BBC Horchheim. In einem fesselnden Spiel, das bis zum Ende offen blieb, zeigten die Neustadt-Wied-Herren einen völlig anderen Auftritt. Zu Beginn des letzten Viertels führte Neustadt mit 72-63, aber nach einem starken Schlussviertel der Gäste mussten sie sich am Ende mit 83-93 geschlagen geben. Das Spiel wird als eines der besten der letzten Jahre betrachtet, und die knappe Niederlage unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit der Mannschaft. Mit dem Ende des Spieltags leitet die Herbstpause eine kurze Unterbrechung ein, bevor es am 28. Oktober mit den Pokalspielen weitergeht.

Damen 2

Die Damen 2 von Neustadt traten am Wochenende mit einer jungen und nicht voll besetzten Mannschaft in Montabaur an. Trotz ihrer körperlichen Unterlegenheit zeigten die Spielerinnen beeindruckenden Einsatz und hielten gut dagegen. Zur Halbzeit lag das Team knapp mit 33-31 vorn, aber das Spiel blieb durchweg ausgeglichen und äußerst spannend.
Immer wieder kam es zu Führungswechseln und kein Team konnte sich von dem anderen absetzen. Alle wussten, dass dieses Spiel ein Krimi werden würde. Am Ende des Spiels konnte man sehen, dass es an Erfahrung mangelte und durch Ballverluste und Foulbelastung leider mit 70 - 67 für Montabaur ausging.
Trotz der Niederlage ist das Team stolz auf die gezeigte Leistung und sieht dies als wertvolle Erfahrung an. Diese Partie kann als solide Grundlage für die kommenden Spiele dienen.

Herren 1

In einem beeindruckenden Basketballspiel trat unser Team der Herren in der Landesliga am zweiten Spieltag gegen die Reserve von TuS Treis-Karden an. Die Herausforderungen begannen bereits mit der Anreise, da wir nur mit sieben Spielern anreisten. Im zweiten Viertel verletzte sich ein Spieler, wodurch wir nur noch zu sechst agieren konnten.
Die ersten beiden Viertel waren geprägt von vielen Turnovers, und wir lagen zunächst im Rückstand. Zum Seitenwechsel stand es 35-42 gegen uns. Doch nach der Halbzeit gelang es uns, durch Kampfgeist und Moral das Spiel offen zu gestalten. Die Mannschaft bewies eine beeindruckende Teamleistung, um sich wieder ins Spiel zu kämpfen.
Die Crunchtime gestaltete sich besonders spannend. In diesem kritischen Abschnitt gelangen uns drei erfolgreiche Dreipunktewürfe, die das Blatt wendeten. Mit einer beeindruckenden Schlussphase sicherten wir uns schließlich den Sieg mit einem knappen Ergebnis von 78-79. Trainer Chris lobte verdientermaßen die Leistung aller Spieler.
Diese positive Stimmung ist nicht nur eine Belohnung, sondern auch eine Chance. Der Erfolg kann als Sprungbrett für kommende Herausforderungen dienen. Der Zusammenhalt und die Siegesmentalität sollen als Inspiration für die nächsten Spiele genutzt werden, um mit Engagement und Entschlossenheit zu glänzen.

U16w in Andernach

Im U16-Mädchen-Basketballmatch gegen DJK Andernach zeigte Neustadt Wied eine beeindruckende Dominanz. Die Gastgeber, welche aus ein neu gegründetes Team sind, hatten Schwierigkeiten, sich gegen das starke Spiel von Neustadt zu behaupten, und die Gäste konnten allen Spielerinnen wertvolle Spielpraxis ermöglichen. Bereits zur Halbzeit führte Neustadt deutlich mit 45-6, und sie behielten ihre Überlegenheit bis zum Schluss bei, um mit einem souveränen 76-26-Sieg abzuschließen.
Das faire Spiel endete nicht nur mit einem klaren Ergebnis, sondern auch mit sportlichem Respekt. Neustadt Wied schickte gute Wünsche an die Gastgeber für eine erfolgreiche Fortsetzung der Saison.


U18w

Im spannenden U18-Mädchen-Basketballduell zwischen Neustadt Wied und dem BBC Horchheim präsentierte sich Neustadt in ihrem Heimspiel als überlegene Mannschaft. Bis zum dritten Viertel hatten die Gastgeberinnen jeden Abschnitt für sich entschieden. Doch durch einen beeindruckenden 14-0 Lauf des BBC Horchheim, fanden die Gäste noch einmal zurück ins Spiel.
Der Kampfgeist der Neustadt-Mannschaft zahlte sich jedoch aus. Mit Entschlossenheit und Teamarbeit bewahrten sie ihre Führung und sicherten sich letztendlich einen verdienten Sieg mit einem Endstand von 65-51. Diese Partie zeigte nicht nur die spielerische Stärke, sondern auch die mentale Robustheit der Neustadt U18-Mädchen.


U18m

Die männliche U18 der Sportfreunde Neustadt eröffnete die Saison mit einem beeindruckenden Sieg gegen den BBC Anhausen-Thalhausen. In einem äußerst knappen Spiel, das keinen Verlust eines Viertels verzeichnete, lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Zu Beginn des dritten Viertels kam der Gastgeber, BBC Anhausen-Thalhausen, mit einem eindrucksvollen 10-4 Lauf zurück ins Spiel. Dies führte zu einem offenen Schlagabtausch auf dem Spielfeld, bei dem beide Mannschaften hart kämpften, um die Oberhand zu gewinnen.
Die Spieler der Sportfreunde Neustadt zeigten eine beeindruckende Teamleistung, sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff. Die Zusammenarbeit auf dem Spielfeld zahlte sich aus, da sie in entscheidenden Momenten die richtigen Plays ausführten.
Die Zuschauer wurden Zeugen eines mitreißenden Spiels, bei dem die Spannung bis zur letzten Sekunde anhielt. Am Ende behielten die Sportfreunde Neustadt jedoch die Nerven und sicherten sich einen verdienten Sieg zum Saisonauftakt. Dieser Sieg verspricht eine vielversprechende Saison für das Team und zeigt, dass sie bereit sind, in dieser Altersklasse ihr Bestes zu geben.


Herren 1

Nach einer intensiven Vorbereitung und harten Trainingseinheiten ging es für die Sportfreunde Neustadt endlich in die neue Saison gegen BBV Lahnstein. Die Erinnerung an die beiden Siege gegen Lahnstein in der vergangenen Saison wirkte als zusätzliche Motivation. Allerdings stellte sich eine Herausforderung ein, da der Topscorer Olli Frömbgen das Team verlassen hatte. Doch die Hoffnung ruhte auf den zwei vielversprechenden Neuzugängen.
Das erste Viertel begann souverän für die Sportfreunde Neustadt. Die Mannschaft zeigte, dass sie gefährlich sein konnte. Die Ballbewegung war ausgezeichnet, und die Verteidigung ließ nur wenige Chancen für Lahnstein zu. Mit 19 Punkten Vorsprung schloss das erste Viertel ab.
Lahnstein gab jedoch nicht auf und kämpfte sich über die nächsten drei Viertel zurück in das Spiel. Sie zeigten eine starke kämpferische Leistung und konnten den Rückstand kontinuierlich verringern. Die Spannung auf dem Feld war förmlich zu spüren.
Am Ende behielten die Sportfreunde Neustadt jedoch die Nerven und gewannen das Spiel verdient. Trainer Chris Anders war sichtlich zufrieden mit der Leistung seines Teams. Er betonte die super Teamleistung, die diesen Sieg erst möglich gemacht hatte. Es war deutlich zu sehen, dass die Mannschaft als Einheit funktionierte und sich auf die Neuzugänge verlassen konnte.
Der Endstand lautete 77:73 für die Sportfreunde Neustadt. Ein gelungener Saisonauftakt, der das Selbstvertrauen der Mannschaft stärkte.

Mädchenturnier in Rübenach

Am Sonntag waren unsere U12 Mädels beim Sommerturnier des TV Rübenach! Dort haben sie zuerst leider gegen den BBC Horchheim verloren, aber danach gewannen sie in einem spannenden Spiel gegen den TV Rübenach. Nach der Siegerehrung des Turniers wurden die drei Teams gemixt und haben nochmal in den Mixteams gegeneinander gespielt.


Alle hatten viel Spaß!


Damen gegen ETUS Trier
Das erste Viertel ging für beide Mannschaften sehr gut los. Neustadt startete direkt mit einer Mann-Mann Presse, durch die ETUS gegen Ende des ersten Viertels leichte Anzeichen von Müdigkeit zeigte. Mit 18:14 endete das erste Viertel. Danach wechselten sie von der Mann-Mann Presse auf eine Zonenpresse und erhöhten den Druck. Doch ETUS Trier war in der Lage die Presse immer wieder schlau auszuspielen. Allerdings merkte man ihnen auch die Müdigkeit an, da sie nur mit 6 Leuten angereist waren. Wir sind mit einem Vorsprung von 11 Punkten in die Halbzeit gegangen.

Nach der Halbzeit ging es darum, den bisher gewonnenen Vorsprung weiter auszubauen. Dabei haben sich unsere Damen zunutze gemacht, dass sie die doppelte Anzahl an Spielerinnen hatten. Die Presse wurde immer effektiver, die Trierer immer müder. Dies zeigte sich darin, dass es immer öfter zu einfachen ballgewinnen und dadurch zu schnellen Punkten kam. Das dritte Viertel endete mit einem Punktestand von 63 zu 42.
Erst im letzten Viertel wurde die Presse eingestellt. Hier wurde darauf geachtet, dass alle Spielerinnen, die dabei waren auch Spielzeit bekamen.
Die Damen gewannen 88:52🥳
Wichtige Punkte waren auch die offense rebounds, die sich unsere Damen schnappen konnten.
Glückwunsch zu den Sieg! 🥳🏀
Das nächste Damespiel findet kommenden Samstag um 20 Uhr in der Gymnasium Halle in Neustadt statt. Die Damen würden sich über eine volle Halle freuen!
Es spielten:
Dittscheid (20Punkte/3 3er), Hesse, Holewa (8), Malcher (2), Neitzert (25/2), Paffhausen (12), Reingen (5/1), Roth (5), Schumacher (3), Sillus (2), Strunk, Zöller (6)

Derbysieger - SF Neustadt siegt gegen BBC Linz!

An diesem Wochenende stand endlich das Regionale Derby SF Neustadt gegen BBC Linz an. Neustadt wollte den zweiten Saisonsieg einfahren und wusste nicht, wie die Gäste vom Rhein aufgestellt waren. Während die Neustädter Bank mit zwölf Spielern vollbesetzt war, traten die sieglosen Gäste mit nur sieben Spielern an. Doch kurz vor Spielbeginn die Überraschung. Der Fanclub des BBC marschierte mit ca 20 Anhängern in die Halle ein und der Hexenkessel mit circa 130 Zuschauern war geboren. Beide Lager unterstützen ihre Mannschaften über die volle Distanz und es herrschte eine wahnsinnige Stimmung in der Halle. Einen Heimvorteil gab es nicht mehr und ein unterhaltsames Spiel bahnte sich an.
Von Beginn an war Feuer in der Partie. Vom ersten Viertel (15-16), bis zur Halbzeitpause (36-32) war das Spiel ausgeglichen, die Führung wechselte zwischen den Mannschaften und der höchste Unterschied betrug sechs Punkte. Eine Partie auf Augenhöhe mit vielen tollen Aktionen und schönen Highlights. Trainer Chris Anders pushte die Neustädter weiter alles zu geben und nicht locker zu lassen.
Gesagt, getan. Die Vorentscheidung folgte im dritten Viertel (65-37). Viertelübergreifend konnte Neustadt einen 30-2 Lauf verzeichnen. Doch wer dachte das Linz hier unter die Räder kommt, der lag Falsch. Im letzten Viertel kämpfte sich der BBC nochmals ran, aber der Vorsprung aus dem dritten Spielabschnitt war zu groß. Der Gastgeber feierte den zweiten Saisonsieg (82-65) und Linz wartet weiterhin auf ein Erfolgserlebnis in dieser Saison. Es war ein faires und respektvolles Spiel, wo beide Mannschaften alles gegeben haben.
Zu erwähnen ist, das die Jugendspieler Torben Limbach und Fynn Deres punkteten, Nico Krautscheid und Olli Frömbgen gemeinsam mit 55 Punkten hervor stachen und sich das gesamte Team zum Sieg kämpfte. Mit 82% (22 von 27) von der Freiwurflinie und sechs erfolgreichen 3-Punktwürfen, hatte Neustadt eine gute Quote.
Coach Chris: „Heute haben wir über 40 Minuten eine tolle Teamleistung gezeigt, mit einer sehr guten Defense. Der Schlüssel zum Erfolg wurde im dritten Viertel gelegt, was wir als Neustadt mit 29 zu 5 gewonnen haben. Das erfreuliche war, dass alle 12 Spieler spielen konnten und auch die Youngsters punkteten.“

Kommenden Samstag empfängt Neustadt um 17:30 Uhr den Tabellennachbarn aus Horchheim. Auch hier freuen wir uns auf lautstarke Unterstützung.
Es spielten: Fynn Deres (3 Punkte / 1 Dreier), Fred Ditscheid, Nick Drießen (5/1), Olli Frömbgen (27/3), Nico Krautscheid (28/1), Tim Lange (2), Torben Limbach (2), Jannik Lorscheid (2), Patrick Manns, Marc Noetel, Jan Schmidt (9), Chris Scholz (2)



Keine Chance beim Tabellenführer -

Herren unterliegen beim Tabellenersten

Am Samstagabend stand das zweite Auswärtsspiel der Landesliga Saison an. Zu Gast in Koblenz bei der dritten Mannschaft des ProB Ligisten Lützel, lief es nicht wirklich rund. Von Beginn an war der Tabellenführer immer einen Schritt schneller, stärker in der Defensive und überlegen am Brett. Die krankheitsbedingt geschwächten Neustädter Jungs hatten Schwierigkeiten den Ball nach vorne zu bringen und ins Spiel zu kommen. Das erste Viertel ging klar an Lützel-Post Koblenz III mit 26-13.
Mit einigen kleinen guten Aktionen, wurde der Abstand zwischenzeitlich auf neun Punkte reduziert, doch die Hausherren wurden ihrer Favoritenrolle schnell gerecht, sodass es zur Halbzeit 46-28 stand.
Trotz guter motivierter Ansprache des Trainers, funktionierte es nicht wie geplant. Teilweise kamen immer wieder schöne Aktionen, doch die Körperliche Überlegenheit des Gegners war zu groß. Freiwürfe wollten an diesem Tag auch nicht fallen (58%) und somit ging es mit einem 71-42 Rückstand in das Schlussviertel.
Unsere Jugendspieler machten einen großartigen Job und hatten gute Aktionen. Torben Limbach machte an diesem Abend seine ersten Landesliga Punkte. Bei einem Unglücklichen Zusammenprall in der ersten Halbzeit verletzte sich Olli Frömbgen im Gesicht und konnte nur noch mit eingeschränkter Sicht weiter spielen. Im letzten Viertel, konnte man zwar nochmal mithalten musste sich aber am Ende mit 91-58 deutlich geschlagen geben.
Die nächsten vier Spiele finden zu Hause in eigener Halle in Neustadt statt. Jetzt heißt nach vorne schauen, bereits am kommenden Samstag den zweiten Saisonsieg im Derby gegen den BBC Linz einfahren. Wir freuen uns auf eure Unterstützung Tippoff 18 Uhr.
Es Spielten: Fynn Deres, Fred Ditscheid (3 Punkte), Nick Drießen (6/2 Dreier), Olli Frömbgen (9/1), Nico Krautscheid (8/2), Tim Lange (5), Torben Limbach (2), Jannik Lorscheid (2), Marc Noetel (11), Jan Schmidt (12/2)


Neustädter U16w in der Oberliga angekommen

Nach einer knappen Niederlage im ersten Saisonspiel beim SC Lerchenberg mit 51:44 konnte man am vergangenen Wochenende an die vielversprechende Leistungssteigerung in der Vorbereitung anknüpfen. Zu Gast bei der SG Lützel-Post Koblenz reiste man mit fast voller Besetzung an und brachte gleich noch eine eigene Fankulisse mit.
Bereits im ersten Viertel konnte sich das Team von Jan Schmidt und Paulina Neitzert erfolgreich mit 14:23 leicht absetzen. Über das ganze Spiel sollte kein Führungswechsel mehr stattfinden. Die Koblenzer kämpften sich Mitte des zweiten Viertels zwar wieder auf 6 Punkte ran, diese Phase konnten die Neustädter Mädels jedoch durch eine starke Defense stoppen und den Vorsprung wieder in den zweistelligen Bereich bringen. Am Ende gewann man das Spiel durch die Verteidigung von Defense-Expertin Amy Fischer, welche die gegnerische Topscorerin unter Kontrolle behielt, sowie eine geschlossene Teamleistung.
Für den SFN spielten:  Fischer ,  Hack (8),  Hesse (12),  Kläsgen ,  Melzow (4),  Müller (2),  Näcker (9/1),  Preußer (2), Reingen (12/1),  Reufels (4),  Roth (13/1)

Starke Teamleistung führt zum ersten Saisonsieg.
Am Samstag fand das erste Heimspiel der Landesligasaison 22/23 für die Herren 1 statt. Vor vielen Zuschauern spielte Neustadt von Beginn an konzentriert (Ende 1. Viertel 21:18). Viele erfolgreiche Distanzwürfe brachten allerdings die Gäste aus Lahnstein immer wieder zurück ins Spiel.
Zu Beginn des zweiten Viertels verlor Neustadt den Faden und man tat sich schwer in der Offensive. Zwischenzeitlich lief man einem 13 Punkterückstand hinter her. Doch durch einen sehenswerten Lauf kurz vor der Halbzeitpause, konnte man mit einem knappen Rückstand (34:37) in die Pause gehen.
Gut erholt und richtig motiviert ging nach der Halbzeit die Post ab. Übergreifend vom Ende des zweiten und Anfang des dritten Viertels, hatte Lahnstein keine Chance. Mit einem Lauf von 25:2 in dieser Zeit, setzte sich das Heimteam ab und konnte ein ordentliches Polster heraus spielen (Ende 3. Viertel 56:48).
Ob die Gäste damit nicht zurechtkamen, oder Neustadt einfach ein starkes Schlussviertel hinlegte, so hatte Lahnstein am Ende das Nachsehen. Trotz kleiner Ausrufezeichen, fehlte ihnen am Ende die Kraft, um noch einmal gefährlich zu werden. Mit 83:69 war die Aufgabe aus Neustädter Sicht erfolgreich gemeistert.
Durch eine gute Teamleistung, einer Freiwurfquote von 75%, starker Arbeit am Brett und einer guten Defense, holte sich das Team den verdienten Sieg. Am 08. Oktober folgt das nächste Heimspiel gegen TVG Baskets Trier.
Es spielten für Neustadt:
Finn Deres (2 Punkte), Frederik Ditscheid (6), Nick Drießen (4), Oliver Frömbgen (22/2 Dreier), Nico Krautscheid (9/1), Tim Lange (10), Torben Limbach, Patrick Manns (4), Marc Noetel, Jan Schmidt (26/3)


Erfolgreiche Sommercamps
Nach einem erfolgreichem Ostercamp konnten die Basketballer des SF Neustadt im Sommer mit zwei Sommercamps direkt daran angeknüpfen. Mit insgesamt 44  Kindern und über 15 Coaches und Helfern wurde in den beiden Sommercamps täglich von 9 bis 16 Uhr in der Bürgerhaushalle in Neustadt trainiert. Auch diesmal waren alle so begeistert, dass am  jeweils zweiten Tag die meisten Kinder bereits um 8 Uhr vor der Halle standen, um auch schon während der Betreungsphase, die es jeden Tag jeweils eine Stunde vor und nach dem Training gab, die Halle zu nutzen. Aufgrund der großen Begeisterung von den Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern wird es auch im nächsten Jahr Basketball Camps geben. Termine werden noch bekannt gegeben.
Abschließend gilt es ein großes Lob an die ehrenamtlichen Trainer und Helfer auszusprechen, ohne die die beiden Basketball Sommercamps nicht hätten stattfinden können. Besonderer Dank auch an unsere Köchin Sabine Bellinghausen, die alle Beteiligten täglich mit frischem Essen versorgt hat.


Zwei Neustädterinnen im Rheinland-Pfalz-Kader

Zum Kader der Spielgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland    wurden lediglich vier Spielerinnen aus dem gesamten Kreis Koblenz ausgewählt. Erfreulich, dass gleich zwei Jugendspielerinnen der Sportfreunde Neustadt dazugehören.
Gesa und Johanna werden nun regelmäßig die Lehrgänge der Verbände besuchen und bekommen dort eine besondere Förderung, die sie auf die Sichtungsmaßnahmen der SG Südwest vorbereiten, wo sie auf die Besten Spielerinnen aus Baden-Württenberg treffen.
Die beiden spielen gemeinsam in der U16w der Sportfreunde Neustadt, die in diesem Jahr erstmalig in der Oberliga aufläuft.

Ostercamp

Trotz verkürzter Anmeldephase aufgrund der Corona Lage, kamen zahlreiche Anmeldungen beim Orga-Team des Camps an. Mit 41 Kindern und 8 Coaches wurde täglich von 9 bis 16 Uhr in der Bürgerhaushalle in Neustadt trainiert. Die Kinder und Jugendlichen waren so begeistert, dass am zweiten Tag 15 Kinder bereits um 8 Uhr vor der Halle standen, um auch schon während der Betreungsphase, die es jeden Tag jeweils eine Stunde vor und nach dem Training gab, zu nutzen. Aufgrund der großen Begeisterung von den Kindern und Jugendlichen, sowie deren Eltern wird es auch in den Sommerferien mindestens ein Basketball Camp geben. Termine werden noch bekannt gegeben.
Abschließend gilt es ein großes Lob an die ehrenamtlichen Trainer und Helfer auszusprechen, ohne die das Ostercamp nicht hätte stattfinden können. Besonderer Dank auch an unsere Köchin Sabine Bellinghausen, die alle Beteiligten täglich mit frischem Essen versorgt hat.


Gelungener Minitag

 

 







Frauenpower siegreich auf ganzer Linie!

Nachdem es die Damen am Samstag in ihrem ersten Saisonspiel gegen den ETus Trier vorgemacht hatten und mit 61:54 siegten, taten es ihnen die Mädchen der U14w am Sonntag nach indem sie den BBC Montabaur mit 58:54 schlugen.

Während die Damen jedoch bis zum letzten Viertel einem leichten Rückstand hinterherliefen und damit den Gegner in Sicherheit wiegten, um im Schlussviertel schließlich den Sieg einzufahren, verlief das Spiel bei den Jüngeren umgedreht. Hier wurde in drei Vierteln mit sehr schönen Spielaktionen und tollem Teamplay der Vorsprung auf die Gegner bis auf 19 Zähler ausgebaut, jedoch gelangen im Schlussviertel kaum noch Würfe und auch die Defense liess einige Wünsche offen, so dass die Zuschauer nervlich stark gefordert waren. Letzendlich wurde ein hauchdünner Vorsprung dann doch noch bis zum Schlusspfiff gerettet.

Endlich Saisonstart!

Nachdem im vergangenen Jahr keine Saison stattfinden konnte, hielten die Neustädter Herren an der Entscheidung zum Aufstieg in die Landesliga fest. Im Ersten Saisonspiel musste die erstmalig in der Landesliga spielende Mannschaft beim Routinier der Landesliga BBV Lahnstein antreten. Der Anfang gestaltet sich sehr schwierig und die Nervosität war deutlich zu spüren. Nach einer durch und durch Katastrophalen defensiven Leistung in der ersten Halbzeit sollte sich das Blatt jedoch wenden. Nach einem Herausragenden 3. Viertel konnte man den zur Halbzeit verbuchten Rückstand von -16 Punkten aufholen und bot dem Gegner nun einen harten Kampf auf Augenhöhe. Bis zur letzten Minute lag es in der Hand der Neustädter das Spiel zu gewinnen und dies wurde von den bereits angereisten Linzern des BBC laut von der Tribüne unterstützt. Am Ende reichte es aufgrund der Summe von Kleinigkeiten nicht ganz und man musste sich knapp mit 92:88 geschlagen geben.

Der Coach der Herren zeigte sich mehr als zuversichtlich, da die Saison gerade erst begonnen und das Team noch mitten in der durch Corona verzögerten Vorbereitung steckt.

Für den SFN spielten (Punkte/3er): Schmidt (32/6), Krautscheid (11), Paffhausen (2), Manns, Ditscheid, Nhamo, Frömbgen (17/1), Chidzidzi (18/1), Drießen (6), Lorscheid und Scholz (2)

Ähnlich aber mit noch besserem Ausgang lief es im Spiel zuvor, in dem die U14w mit den Trainerinnen Maria Hack und Paulina Neitzert gegen die U14mix des BBV Lahnstein spielten. Zur Halbzeit, als die Herren der ersten Mannschaft anreisten, lag man mit 8 Punkten zurück. Unter dem Motto ein Dorf, ein Verein und eine Familie wurde es laut in Lahnstein. Die Atmosphäre und die motivierende Ansprache der Trainerinnen lies die Mannschaft nochmal Tempo machen und so das Spiel am Ende für sich entscheiden. Bereits in der Woche zuvor konnte das Team gegen die U14w der SG Post/Lützel in einem der beiden Spiele um den Kreismeisterschaft Titel einen souveränen Sieg verbuchen.

Für den SFN spielten (Punkte): Fischer (4), Hack (3), Kläsgen, Melzow (4), Näcker (5), Reingen (19), Reufels (2), Roth(16)

 

NEU: Basketball für Mädchen Jahrgang 2010-2013

Ab Oktober startet eine neue Basketballgruppe für Mädchen

der Jahrgänge 2010 bis 2013 mit Helga Paffhausen (Telefon 0157/71994072)

Freitags von 16:15 Uhr bis 17:30 Uhr in der Bürgerhaussporthalle Neustadt

Interessierte Mädchen sind herzlich eingeladen!


Herren im Pokal ausgeschieden

Nach einer schwierigen Vorbereitungsphase mit nur unregelmäßigen Training durch die Corona-Krise sind die Herren der Sportfreunde Neustadt am vergangenen Samstag aus dem Pokal gegen die  Mannschaft des TV Urbar ausgeschieden.
Das erste Spiel seit acht Monaten startete durchaus positiv für die Neustädter. Die bisherige Arbeit im Training zeigte Wirkung und man konnte durch schnelles Spiel überzeugen und den TV Urbar so bis zur Halbzeit unter Kontrolle behalten. Zwischenzeitlich konnte man sich mit 15 Punkten absetzen.
Nach der Halbzeit
starteten die Neustädter hervorragend in die zweite Hälfte. Gegen Ende des dritten Viertels fand der TV Urbar sich jedoch immer besser zusammen, die neuen Spieler agierten nun zusammen mit der bisherigen eingespielten Gruppe. Die Neustädter, schon nur mit acht Leuten angereist, mussten sich im letzten Viertel (23:39) durch Foulprobleme und einer starken Serie der Urbarer am Ende mit 102:83 geschlagen geben.

Es spielten (Punkte/Dreier): Chidzidzi (18), Frömbgen (23/3), Krautscheid (13/1), Marongwe, Nhamo (2), Paffhausen(4/1), Schmidt (15/2) und Schumacher (5)

Aktuell ist die Saison aufgrund der aktuellen Corona-Lage
jetzt bis Januar ausgesetzt. 

Die Basketballabteilung der Sportfreunde Neustadt hofft jedoch im Dezember wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen zu können und möchten dann allen zumindest hier ein wenig Alltag ermöglichen.

Saisonrückblick 2019/2020

Mitte März wurde die Saison durch das Covid-19 Virus schlagartig beendet. Aber bis dahin sah es für die meisten Neustädter Mannschaften wirklich gut aus.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

U10:

Unsere Jüngsten, deren Spiele erst im Februar gestartet waren, konnten die Hälfte der vorgesehenen Spiele absolvieren und schlugen sich mehr als wacker: Nur gegen Tabellenführer Koblenz kassierten sie eine Niederlage, alle anderen Spiele gewannen sie mit Abstand und beenden damit die Saison auf Platz 2.

U12.2:

Hier wurde die Saison bereits im Februar regulär beendet. Die Jungs Jahrgang 2009 konnten 3 Spiele für sich entscheiden und erspielten sich damit Platz 5.

U12.1:

Die Mädchen und Jungs Jahrgang 2009 beendeten die reguläre Saison hinter Tabellenführer Koblenz auf Platz 2 ihrer Gruppe. Bei der anschließenden Kreismeisterschaft waren leider 5 Stammspielerinnen auf Skifreizeit und das verbleibende Team mußte durch zwei U10 Spieler verstärkt werden. Dabei sprang ein ehrbarer 3. Platz hinter den beiden Koblenzer Mannschaften raus, wobei Koblenz II auch geschlagen wurde und die Platzierung aufgrund des höheren Punktstands vergeben wurde.

U14weiblich:

Die Mannschaft aus vier regulären U14 Spielerinnen und sieben U12 Spielerinnen erreichte bei der Rheinland-Meisterschaft in Trier einen guten 3. Platz.

U14mix:

Hier wurde die Saison zwei Spieltage vor Ende abgebrochen und mit 9 Siegen und 7 Niederlagen hieß es am Ende Platz 5 von 10 mit 4 Punkten Vorsprung zum Nächstplatzierten..

U16 männlich:

Am vorletzten Spieltag abgebrochen, brachten 7 Siege und 4 Niederlagen einen sicheren 3. Platz mit 3 Punkten Vorsprung zum Nächstplatzierten.

U18weiblich:

Lediglich 3 Pünktchen gegen den ASC Mainz, bei einem zur Meisterschaft gesundheittlich angeschlagenen Team, verhinderten die Titelverteidigung. Aber zum Vize-Meister Rheinland-Pfalz hat es auf jeden Fall gereicht!

Herren 2:

Hier wurde die Saison der A-Klasse ebenfalls zwei Spieltage vor Ende abgebrochen und mit 5 Siegen und 7 Niederlagen hieß es am Ende Platz 7

Herren 1:

Zwei Spieltage vor dem regulären Saisonende hieß es mit 8 Siegen und 4 Niederlagen wohlverdient Platz 3 der Bezirksliga.

Damen:

Auch die Landesliga-Saison wurde zwei Spieltage vor Ende abgebrochen und mit 10 Siegen und 2 Niederlagen hieß es am Ende Platz 1 und damit:

Aufstieg in die Oberliga.

Außerdem ist aktuell wieder ein Neustädter Mitglied des Rheinland-Pfalz-Kaders: Remi aus der U12.1/U14!

Siegreiches Wochenende

Das Kreisderby SF Neustadt vs. BBC Linz ging auf ganzer Linie an die Wied.

Die U14 machte gleich zu Anfang klar, dass sie an diesem Nachmittag das Spielfeld als Sieger verlassen wollte, jedes Viertel wurde gewonnen (13:8, 33:21, 45:2) und die Partie ging mit 69:42 ungefährdet an die Korbjäger aus Neustadt.

Danach gingen die Herren 2 in der A-Klasse an den Start und auch hier konnte man sich mit 17:13, 34:27, 48:34 kontinuierlich bis zum Endstand von 63:46 absetzten.

Zuletzt folgten die Herren 1 in der Bezirksklasse mit dem gleichen Ausgang: 24:16, 48:39, 63:54, Endstand: 81:74!

Die U12.1, die am Sonntag an der Kreismeisterschaft in Koblenz teilnahm schaffte einen guten 3. Platz hinter Koblenz 1 und 2. Dies vor vor dem Hintergrund, dass sich die Hälfte der Mannschaft auf Skifreizeit befand und von U10-Spielern vertreten wurde! Herzlichen Glückwunsch!


Herren I: Heimsieg mit doppeltem Wert!

Nachdem klar war, dass nun auch Fred Ditscheid schon als zweiter Spieler der Stammmannschaft für diese Saison erkrankungsbedingt ausfällt, musste der SFN auf die komplette Reserve zurückgreifen und so waren immer mehr die alternativ Spieler gefragt. 

Diese jedoch sollten an diesem Tage eine starke Leistung abliefern, sodass das Neustadt nach dem vergangen Wochenende im oberen Tabellendrittel fest setzt.

Am gestrigen Sonntag kam die Reserve aus Treis-Karden nach Neustadt. Die zum Großteil aus jungen Oberliga bestehende Mannschat, eine große Truppe die außerhalb der Dreipunktlinie in der bisherigen Saison klar Ihre Stärke zeigte, galt es zu schlagen. Der erkrankte Fred Ditscheid übernahm in diesem Spiel die Leitung an der Seitenlinie.   

Von Beginn an war es ein schnelles Spiel, Neustadt lief eher hinter her, anstatt das Zepter in die hat zu nehmen. Mit 18-20 wurde das erste Viertel verloren.

Im zweiten Spielabschnitt wurden auf beiden Seiten keine Distanzwürfe getroffen und Neustadt konnte durch starke Ballgewinne viele Fastbreaks erfolgreich abschließen. Mit 10 Punkten Vorsprung wurden die Seiten gewechselt.  

Das dritte Viertel wurde mit einem 7-0 Lauf für Neustadt gestartet. Doch die Gäste fingen sich wieder und auch dieses Viertel konnte Neustadt noch knapp für sich entscheiden.

Im letzten Spielabschnitt wurden nochmal alle Spieler daran erinnert, das dieses Spiel nicht nur gewonnen werden musste, sondern auch mit 19 Punkten Vorsprung. Dies war nötig, um im direkten Vergleich besser da zu stehen. Dieses Viertel wurde ebenfalls mit einem 7-0 Lauf begonnen. Kurz vor Ende des Spiels folgte sogar noch ein 10-0 Lauf so ging die Taktik von Coach Fred Ditscheid und Co-Coach Tim Lange auf.   

Topscorer Olli Frömgen zum Spiel:

„Treis - Karden war nicht zu unterschätzen und hatten uns im ersten Spielabschnitt einiges entgegen zu setzen. Doch in der zweiten Halbzeit konnten wir, durch eine starke Teamleistung, das Spiel klar für uns entscheiden. Die Ansage von Coach Fred Dittscheid zum letzten Viertel hat uns nochmal einen richtigen Schub gebracht.“ 

Mit 87-60 (18-20; 22-10; 19-17; 28-13)war es am Ende ein klarer Heimerfolg. Drei Viertel konnten gewonnen werden und die Leistung der Mannschaft war hervorragend, stark und konzentriert. 

Am 29.02. empfängt Neustadt zum letzten Heimspiel der Saison den BBC Linz. Sollte auch dieses Spiel gewonnen werden, ist eine Platzierung unter den Top drei realistisch.  

Für den SFN spielten (Punkte/3er): Buhr, Dächer, Ditscheid B. (15), Frömbgen (32/1), Lange (2), Lorscheid, Lüß, Manns (7), Paffhausen (5), Schmidt (22/3), Schumacher, Yosifov (4)

Remi bei "Perspektive für Talente"

Am Wochenende treffen sich die besten Spieler der Jahrgänge 2007 und jünger aus fünf Landesverbänden in Koblenz zum Turnier "Perspektive für Talente".

Mit dabei ist Remi (Jahrgang 2008) aus der U12 der Sportfreunde Neustadt.

Er ist bereits der dritte Spieler unseres Vereins, der sich für dieses Turnier, aus dem die Kaderspieler der Jugend-Nationalteams ausgewählt werden, qualifiziert. Wir wünschen viel Glück und Erfolg!

Das Landeskader Rheinland-Pfalz spielt am

Sa. 15.02.2020 um 9:00 Uhr und 13:30 Uhr

So. 16.02.2020 um 9:00 Uhr und 12:45 Uhr



 

U16: Revanche gegen Montabaur gelungen

Am Mittwochabend revanchierte sich die U16 mit einem 81:65 Sieg für das verlorene Auswärtsspiel in Montabaur vor zwei Wochen. Topscoorer waren NIco K. und Vincent.



Neustädter U18-Mädels sind

Vize-Rheinland-Pfalz-Meister

Am vergangenen Sonntag wurde beim ASC Mainz die Rheinland-Pfalz Meisterschaft der weiblichen U18 ausgetragen.

Im ersten Spiel traten die Gastgeber, der ASC Mainz gegen den SC Lerchenberg an und konnte dieses Spiel mit 46:27 klar für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel des Tages ging es für die Neustädterinnen unter der Leitung der Coaches Jan Schmidt und Nele Dittscheid gegen den TVG Trier, dem man sich zuvor beim Ligaspiel im Dezember knapp mit drei Punkten geschlagen geben mussten. Hochmotiviert gingen die Basketballerinnen aus Neustadt/Wied in das Spiel und konnten sich von Beginn an mit einem Vorsprung absetzen. Bereits zur Halbzeit stand es 22:17, durch vollen Einsatz konnte man das Spiel am Ende mit 51:35 gewinnen.

Anschließend ging es direkt ohne große Pause weiter gegen den ASC Mainz. Das erste Viertel ging mit 19:10 klar an Neustadt, jedoch holte Mainz im zweiten Viertel auf, sodass man mit 28:27 in die Halbzeitpause ging. Zu Beginn des dritten Viertels schien es, als hätte Neustadt das Spiel wieder voll im Griff da man sich erneut mit 41:35 leicht absetzen konnte. Das letzte Viertel sollte die Entscheidung bringen, Mainz konnte durch einen guten Lauf den Rückstand aufholen und so stand es drei Minuten vor Schluss unentschieden. Nun sollten jedoch die letzten Wochen voller Erkrankungen und die Belastung des vorhergehenden Spiels gegen Trier seine Folgen zeigen. Schließlich entschieden die Schiedsrichter durch ein fragwürdiges unsportliches Foul die Partie endgültig  zugunsten des ASC Mainz, der mit 48:51 die Partie so für sich entscheiden konnte.

Im nächsten Spiel konnte auch Trier den SC Lerchenberg besiegen. Durch diesen Sieg von Trier war die Meisterschaft immer nochoffen, jedoch sollte es anders kommen als erwartet.

Aufgrund der Sturmwarnungen und der aufkommenden Gefahr auf der Heimfahrt, entschied sich die Trierer Mannschaft aus absolut verständlichen Gründen nach diesem Spiel abzureisen, somit war die Partie SF Neustadt vs. SC Lerchenberg die letzte des Turniers und der ASC Mainz bereits ohne den sportlichen Sieg gegen den TVG Rheinland Pfalz Meister 2019/20. Diese Ereignisse überschatteten leider das Turnier, dem man hoffnungsvoll entgegengefiebert hatte.

Nun galt es für Neustadt/Wied die Vize-Meisterschaft durch einen Sieg gegen den noch sieglosen SC Lerchenberg zu sichern. Die Partie startete von Beginn an mit vielen Foulpfiffen, die jedoch nur einseitig gegen die Neustädterinnen gingen. Dabei wurde die übertriebene Härte der Lerchenbergerinnen und das ungebührliche Verhalten ihres Trainers, der auch im vorherigen Spiel schon die gegnerischen Spielerinnen beschimpft hatte und dies auch jetzt unbeschadet weiter tat, von den Schiedsrichtern leider nicht geahndet und so war das Spiel aufgrund hoher Foulbelastung bis zum Ende hin ausgeglichen. Zahlreiche klare Fehlentscheidungen führten dazu, dass es bis zum letzten Viertel eine offene Partie war. Letzen Endes konnten die Neustädter  Mädchen durch ihren Zusammenhalt und ihre mittlerweile ausreichende Erfahrung trotz dieser Umstände fokussiert im Spiel bleiben und die Partie am Ende  mit  59:46 für sich entscheiden.

Aufgrund der sich zuspitzenden Wetterlage trat auch der Neustädter Tross mit Eltern und Fans sofort den Heimweg an. Ebenso wie die Triererinnen erreichten sie zum Glück unbeschadet ihr Ziel.

Abschließend kann man von einer herausragenden Leistung der U18w der Sportfreunde Neustadt/Wied sprechen. Als Ortsgemeinde mit knapp 6000 Einwohnern gegen drei Mannschaften aus zwei Großstädten mit der 20 und 40-fachen Einwohnerzahl eine solche Dominanz in den letzten beiden Jahren zu zeigen, ist ein deutliches Statement.

Die Neustädterin Maria Hack wurde verdient zur besten Spielerin des Turniers gewählt, da sie in jedem der drei Spiele dominant, trotz ausbleibender Pfiffe, eine überragende Leistung auf das Spielfeld brachte.

3. Sieg in Folge -Tabellenführung für U10








Sieg in Linz!

Danke!


Sagt das Team der U16 männlich.

Die neuen Trikots wurden gesponsert von der Duroplast-Chemie GmbH

Und sie gewannen das erste Spiel in der neuen Montur. Mit 71:43 wurde der TVS Emmelshausen bezwungen. Pointgard war Lasse mit 32 Punkten. Alle haben ihr Bestes gegeben und eine super Defens gespielt, obwohl Emmelshauen den Neustädter größenmäßig deutlich überlegen war. Durch schnelle Pässe nach vorne konnte auch Vincent 16 Punklte erzielen. Ein tolles und aufregendes Spiel! Trainerin Tanja war mit dem Spiel sehr zufrieden. Damit liegen die U16 auf Rang 3 der Bezirksklasse. Am kommenden Samstag geht es zum BBC Montabaur, der auf Tabellenplatz 2 liegt.


 

U14w wird Dritter bei der Rheinlandmeisterschaft

Nachdem sich die weibliche U18 des SFN bereits durch einen guten zweiten Tabellen Platz der Bezirksklasse Koblenz-Trier, die Teilnahme an der Rheinland-Pfalz Meisterschaft sichern konnte, trat am vergangenen Woche erstmals eine weibliche U14 bei der Rheinland-Meisterschaft an. Durch die diesjähriger Ausrichtung des MJC Trier musste man erst zum zweiten Spiel antreten, daher machten sich Spieler, Trainer, Eltern und einige Fans bereits um 7:30 Uhr auf den Weg. Die erste Partie ging gegen den BBC Horchheim, nach einer verschlafenen ersten Halbzeit (20:2) konnte man den Vorsprung in der zweiten Hälfte deutlich reduzieren. Am Enden reichte es jedoch nicht ganz und der BBC Horchheim gewann mit 28:18.

Anschließend ging es für unsere Mädels direkt weiter gegen den Gastgeber MJC Trier. In diesem Spiel mussten sich die Neustädter klar geschlagen geben und die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. Das Spiel endete 86:9.

Nach einer kurzen Spielpause hieß es nun Platz 3 zu sichern. Die ebenfalls bis dahin sieglose Mannschaft der SSG Lutzerrath hatte sich ebenfalls gegen Horchheim und Trier geschlagen geben müssen. Scheinbar wie ausgewechselt ging man in diese Partie, bereits zu Halbzeit konnte man sich 15:7 absetzen und diesen Vorsprung in der zweiten Hälfte sogar auf 17:29 ausbauen.

Fazit: Die noch junge Mannschaft, in der 6 von 10 noch im U12 Alter sind, konnte sich gut behaupten, die Ansätze lassen klar eine chancenreiche Zukunft erkennen und somit kann man sagen, dass die Teilnahme an der diesjährigen Rheinland Meisterschaft ein voller Erfolg war!

Toller Saisonstart für unsere U10

Das erste Saisonspiel unserer U10/mix  gegen den TV Rübenach endete sehr deutlich mit 88.20 für uns. Obwohl die Mannschaft krankheitsbedingt nicht vollständig war, dominierten sie die Partie deutlich und gewannen hochverdient in Koblenz.

Die Kinder freuten sich besonders, da sie im letzten Jahr nur Niederlagen einstecken mussten. Diese Erfahrungen und die Trainingsmotivation kamen den Jungen und Mädchen zu Gute, sodass sie souverän diese Partie für sich entscheiden konnten.

Das junge Team überzeugte durch gutes Zusammensspiel, welches Trainer und Zuschauer begeisterte.

Am nächsten Wochenende geht es direkt weiter in und das erste Heimspiel steht an. Viel Spaß und viel Erfolg dabei.










U14w: Auf zur Rheinland-Meisterschaft

Nach zwei Trainingswochenenden in den Weihnachtsferien geht es für die U14 Mädchen am zweiten Januarwochende zur Rheinland-Meisterschaft nach Trier.


Hier treffen sie neben dem BBC Horchheim, auf die SSG Lutzerath und den MJC Trier. Zwar konnten die Neustädter Mädchen, die aus nur vier U14-Spielerinnen, davon zwei jüngerer Jahrgang, und ansonsten U12-Spielerinnen bestehen, den BBC bisher noch nicht schlagen, aber das letzte Spiel gegen die deutlich größeren Horchheimerinnen fiel schon deutlich knapper aus als die erste Begegnung. Daher geht es in erster Linie darum, Erfahrung zu sammeln, um dann im nächsten Jahr gezielt anzugreifen.

Mitreisende Fans sind gern gesehen. Die erste Partie in der AVG/MPG-Halle in Trier startete am Sonntag, den 12.01.2020 um 10:45 Uhr.


Damen in Trier











U14w:

Das Trefferglück war leider nicht auf unserer Seite

Am Sonntag spielte die U14w ihr letztes Spiel vor der Rheinland Meisterschaft. Die Neustädter Girls traten mit voller Bank gegen den BBC Horchheim an. In den ersten 4 Minuten kam es zu einem 8:0 Lauf für die Mädels. Doch dann waren auch die Horchheimer im Spiel angekommen und erzielten 7 Körbe in Folge. Zum Ende des ersten Viertels waren die Mädchen aus Horchheim mit 6 Punkten vorne. In der 14. Minute kamen unsere Mädels wieder ran (19:17 für Neustadt). Bis zum Ende der ersten Halbzeit blieb es spannend und endete mit einem Punktestand von 22:26 für Horchheim. Nach der spannenden ersten Halbzeit ging es allerdings im dritten Viertel nicht so weiter, denn das Trefferglück hatte Neustadt verlassen und auch die kalten Herbsttage machten sich bei ihnen bemerkbar, so dass leider nicht mehr alle einsatzfähig waren. Auch wenn Horchheim das dritte Viertel, mit 4:15, für sich entschied, hieß es für unsere Mädels trotzdem: nicht aufgeben. Sie kamen aufgeweckt und motiviert in die letzten 10 Minuten. Mit einer aggressiven Defense konnten sie die körperlich überlegenen Horchheimer in Schach halten und ließen sie letztendlich nur 6 Punkte machen. Doch in der Offense war es wie verhext: Trotz tollem Zusammenspiel wollten noch nicht mal die freien Korbleger reingehen. Und auch die Freiwurfquote ließ zu wünschen übrig. Letztendlich haben die elf Mädels am Ende noch eine super Aufholljagd geleistet, doch für einen Sieg hat es leider nicht gereicht. Sie verließen das Feld mit einem Punktestand von 38:47 für den BBC Horchheim. Aber es gibt ja noch eine nächste Begegnung: Bei der Rheinland-Meisterschaft am 12. Januar 2020!

Nord-Derby: SF Neustadt gegen BBC Linz

Zunächst ging es für die zweite Herren-Mannschaft von Neustadt am Samstag Nachmittag gegen die zweite Mannschaft des BBC Linz.

Die Gastgeber starteten sehr stark in die Partie und spielten sich so in Halbzeit eins einen komfortablen 19 Punkte Vorsprung heraus. Im zweiten Spielabschnitt kämpfte sich das Neustädter Team nochmals heran und machten das Spiel kurz vor Schluss wieder spannend. Von der Aufholjagd erschöpft, reichte am Ende die Kraft der jungen Mannschaft nicht mehr aus, um das Spiel zu gewinnen. Der BBC Linz entschied daher das erste Nord Derby der A-Klasse für sich.

Linz II - Neustadt II 58-52 (17-5, 33-14, 47-29)

Nach zwei Heimsiegen hintereinander ging es am Samstag Abend auch für die Herren I des SFN nach Linz. 

Im ersten Viertel konnten sich unsere Herren mit neun Punkten absetzten, ehe Linz einen Dreipunkte Wettbewerb startete und so zurück ins Spiel fanden. Der Vorsprung schmolz dahin und der BBC Linz ging mit einer knappen ein Punkte Führung in die Halbzeit

Im dritten Viertel fanden beide Teams nicht direkt in die Spielweise der ersten Halbzeit, jedoch wurde den Zuschauern ein ständiger Führungswechsel geboten und jede erfolgreiche Aktion von den Zuschauern stark bejubelt

63-63, so lautete das Ergebnis fünf Minuten vor Spielende. Die Ansage von Coach Tim Lange war bereits zur Halbzeitpause klar, Defense! Die Crunch Time war gekommen und durch eine starke Defense angeführt von Ben Ditscheid und einer konzentrierten Offensive folgte ein 14-2 Lauf für Neustadt, die so eine Minute vor dem Ende den Sack zu machten. Das Derby war entschieden.

Fazit von Ben Ditscheid: „Wir haben mal wieder eine überragende Teamleistung gezeigt und uns in der Defensive ins Spiel gekämpft. Nachdem wir in der ersten Halbzeit noch nicht die richtige Lösung gegen die starken Linzer Distanzschützen hatten, waren wir im zweiten Spielabschnitt wacher und standen näher an den Schützen. Das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Fazit des Coaches Tim Lange: „Aus der Distanz war Linz unschlagbar (Linz 12, Neustadt 4). Durch eine aggressive Mann gegen Mann Verteidigung, hat Neustadt es geschafft, die Siegesserie aus zu bauen und freut sich auf den kommenden Sonntag. Am 24.11 geht es um 18 Uhr zu Hause gegen die noch sieglose zweite Mannschaft aus Lahnstein.“

Linz - Neustadt 73-82 (17-26, 44-43, 57-61)

Für den SFN I spielten: Alex Bungarten, Ben Ditscheid 9, Frederik Ditscheid 7/1, Oliver Frömgen 25/1, Riad Kryeziu, Patrick Manns, Marc Noetel 13, Jan Schmidt 26/2, Jan Schumacher 2, Jörg Weidenbach

Und zum guten Schluss machte sich am Sonntagmittag auch die U14 auf den Weg an den Rhein. Die Jungs und Mädels machten gleich von Anfang an klar, dass sie hier ebenfalls als Sieger die Halle verlassen wollten und zogen diese Linie konsequent bis zum Schlusspfiff durch.

Linz - Neustadt 48-62 (12-18, 22-34, 40-52)

Unterdessen war die U12.1 in Montabaur und konnte dort ihren zweiten Tabellenplatz hinter der SG Lützel-Post Koblenz souverän ausbauen, wobei alle Spieler mindestens einen Treffer erzielten.

Montabaur - Neustadt 29-77 (4-18, 14-42, 24-61)

Die U12.2 hatte in Rübenach gegen den Tabellenführer ihrer Gruppe leider keine Chance und musste sich mit 118:33 geschlagen geben.

Erstes Spiel der U14 weiblich

Am Sonntag trat die U14 weiblich zum ersten Mal beim BBC Horchheim gegen eine andere Mädchenmannschaft an. Unsere Spielerinnen, bestehend aus drei "echten" U14-nerinnen, davon zwei jüngeren Jahrgangs, und ansonsten U12-Spielerinnen trafen auf ein ebenfalls gemischtes Team. Allerdings waren bei den Gegnern nur zwei aus der U12, die Übrigen aus der U14, davon drei älteren Jahrgangs und etwa einen Kopf größer als die Mädchen von der Wied.

Das Team aus Neustadt ließ sich davon aber nicht abschrecken und konnte sogar das erste Viertel mit 6:7 für sich entscheiden. dann allerdings spielten die Gegnerinnen ihre körperliche Überlegenheit aus und konnten Viertel 2 und 3 mit 24:9 und 22:10, wobei die sehr überlegene Topscorerin der Horchheimerinnen über die Hälfte aller Punkte machte. Das letzte Viertel war dann mit 7:7 wieder ausgeglichen und auch wenn der Endstand mit 59:33 es ncht unbedingt wiederspiegelt, war es auf beiden Seiten ein harmonisches Spiel mit einem sehr guten Schiedsrichter und zufriedenen Zuschauern auf beiden Seiten.

Danke!


Sagt auch das Team der Herren 2

Hier wurden die neuen Trikots, gesponsert von der L. von Schönebeck Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG.

Und auch sie gewannen das erste Spiel in der neuen Montur. Mit 70:32 wurde der TuS Kaisersesch bezwungen. Damit liegen sie auf Rang 5 der A-Klasse genau in der Tabellenmitte.

Danke!


Sagen die Mädchen der U18 weiblich.

Das Team freut sich über die neuen Trikots, gesponsert von der Bad Honnef AG.

Und auch das erste Spiel im neuen Outfit gelang famos: Mit 73:22 wurde der BBC Anhausen-Thalhausen bezwungen.Damit sind sie inoffiziell bereits Bezirksmeister und spielen am 1. Advent die Rheinlandmeisterschaft gegen den TVG Trier aus. Auch der Start bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Februar ist damit bereits in trockenen Tüchern. Wir drücken die Daumen damit die Verteidigung der Meisterschaftstitel gelingt!

U12.2 weiter auf der Siegerstraße

Mit mit Verstärkung aus der U10 trat die U12.2 in Neustadt das Rückspiel gegen Horchheim an. Auch der Gegner hatte neu aufgestellt und wollte unbedingt die Niederlage des Vorwoche ausbügeln. Ein absoluter Krimi! Alle gaben bis zur letzten Sekunde ihr Bestens. Was sich dann letztendlich für die Neustädter auszahlte. Die Kids gewannen mit 4 hart verdienten Punkten Vorsprung und somit ihr 2 Spiel überhaupt. Voller Glück vielen sich alle in die Arme. Auch die Eltern waren erleichtert und stolz. Glückwunsch an dieser Stelle. Weiter so Jungs.

  • 11
  • IMG_9429
  • IMG_9428
  • IMG_9426
  • IMG_9425
  • IMG_9427

Unsere U12.2 hat gewonnen!!!

Am vergangenen Sonntag hat unsere U12.2 in Horchheim ihr erstes Meisterschaftsspiel 38:53 gewonnen.

Nach einem sehr unglücklichen Start, führten die Hausherren in der 10. Minute bereits 15:2. Dann jedoch verteidigten unsere Kids sehr konzentriert und konsequent, so dass den Gastgebern in den nächsten Spielzeiten kein Korberfolg mehr gelang und es zur Halbzeit 15:24 für uns stand.

In der zweiten Spielhälfte lief es weiterhin gut und der erste Sieg konnte sicher nach Hause gebracht werden.

Für die Meisten war es das erste gewonnene Spiel überhaupt. Daher war die Freude riesig und auch Trainer und Eltern waren glücklich und stolz.

Die Mannschaft besteht fast ausschließlich aus Kindern des jüngeren U12- Jahrgangs und  einiger U10/U9- Spielern.

Deshalb ist die Zielsetzung für diese Saison nicht ergebnisorientiert, sondern dient vielmehr dazu Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Der Erfolg am Sonntag motiviert die Mannschaft ungemein und verschafft Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele. Vielleicht ist noch mehr möglich? 

Wir drücken die Daumen.


Herren I weiter auf Erfolgskurs

Nach dem starken Auftritt von letzter Woche gegen Lützel, konnten die Herren I nun auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen.
Es war von Anfang an klar, das man gegen Horchheim III körperlich unterlegen ist. Durch harten Kampf, gutes Teamplay und Cleverness wurde die Partie gewonnen.
In der ersten Halbzeit hat das Team da weiter gemacht, wo es in der Woche davor aufgehört hat. Sieben erfolgreiche 3 - Punktwürfe in Viertel eins und zwei, haben dazu beigetragen, mit 16 Punkten (51-35) Vorsprung in die Pause zu gehen.
Im zweiten Spielabschnitt verteidigte Horchheim aggressiver und die einfachen Punkte für Neustadt fehlten. Doch eine starke Defensive sorgte dafür, dass der Vorsprung über die Zeit gebracht werden konnte! Mit 78-60 sicherte Neustadt sich den zweiten Sieg in Folge. In zwei Wochen geht es zum Derby nach Linz, wo die Siegesserie weiter ausgebaut werden soll.


Remi im Rheinland-Pfalz-Kader

Im vergangegenen Wochenende fand in Schifferstadt die Sichtung des Basketballverbandes Rheinland-Pfalz für die Jungen Jahrgang 2007 und jünger mit Landestrainer Ralph Weiler statt.

Dazu eingeladen waren die besten Spieler der Bezirke. Aus der U12 der Sportfreunde Neustadt war Remì (Jahrgang 2008) für den Bezirk Koblenz dabei.

Er kam weiter und gehört jetzt zu den 13 Besten aus Rheinland-Pfalz, die für den Kader nominiert wurden. Jetzt geht es vor Weihnachten wieder 2 Tage nach Schifferstadt zum ersten Lehrgang, dem noch weitere folgen, um sich für die „Perspektiven für Talente“-Turniere im kommenden Februar in Chemnitz und das Finalturnier im April in Heidelberg vorzubereiten.

Herren I feiern ersten Heimsieg

Die erste Herrenmannschaft feierte am Sonntag den ersten Saison Sieg. Nachdem sich der bisherige Trainer bereits im September seinen Job niedergelegt hatte, konnte das Team gemeinschaftlich unter neuer Leitung das Spiel am Sonntagabend gegen das Team der SG Post Lützel 4 mit 82:60 souverän gewinnen. Vor voller Halle zeigte das Team Charakter und hielt den Topscorer der Lützler bei Null Punkten, gleichzeitig überzeugte das Team durch uneigennützige Spielweise und konnte so auch in der Offensive durch gutes Teamplay überzeugen.

Für den SFN spielten (Punkte/3er): Ditscheid B. (4), Ditscheid F. (6/1), Drießen (7/1), Frömbgen (32/3), Kryeziu, Paffhausen (5), Schmidt (19/2), Schumacher, Wirtgen (2), Yosifov (7/1)

 

Damen bisher ungeschlagen

Die Damen des SFN spielen dieses Jahr erstmals wieder in der zusammen gelegten Landesliga zwischen Koblenz und Trier. Die noch junge Mannschaft, die zum Teil aus der letztjährigen U18w Mannschaft besteht, die die Rheinland-Pfalz Meisterschaft gewinnen konnte, überzeugt auch in diesem Jahr im Seniorenbereich. Die ersten Drei Saisonspiele konnten gewonnen werden und somit steht man aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende geht es Auswärts gegen den Tabellenführer der TuS Mosella Schweich 1.

 

Um die Jugend an den männlichen Senioren Bereich heran zu führen und durch viel Spielpraxis zukunftsorientiert aufzubauen, hatte man sich bereits in der Sommerpause dazu entschlossen seit langem wieder eine zweite Herrenmannschaft zu melden und dies mit Erfolg. Das Team der Herren zwei besteht aus zum Teil erfahrenen Spielern, neu gewonnen Teammitgliedern und den heranwachsenden Jugendspielern. Durch die Verlegung von Spielen musste sich das Team bisher zweimal dem Post SV Remagen geschlagen geben, konnte aber die anderen 2 gespielten Partien für sich entscheiden und belegt aktuell einen guten mittleren Tabellenplatz.

 

Zusammenfassend ist der bisherige Saisonverlauf der Senioren Basketballer des SF Neustadt positiv zu sehen. Insgesamt wurde durch die gute Arbeit der letzten Jahre Schritt für Schritt ein gutes Trainerteam aufgebaut und gleichzeitig immer mehr Mitglieder gewonnen. Dadurch gingen viele neue gute Talente hervor die in den höchsten Jugendligen durch Kooperationen mit der BG Bonn und der SG Koblenz-Lützel aktiv sind.

Saisonauftakt nach Maß

Schon eine Woche vor dem offiiellen Saisonauftakt des DBB startete die Basketballsaison in der Neustädter Gymnasiumhalle mit einem 3-fach Heimspieltag gegen den BBC Horchheim.

Als erste ging die gemischte U14 ins Rennen: Trotz guter Spielzüge wollten die Körbe nicht so recht fallen, so dass die Gegner einen 10:19 Vorsprung im ersten Viertel erzielten. Das zweite Viertel verlief dann ausgeglichen, Horchheim konnte mit18:28 lediglich einen Treffer mehr erzielen. Nach der Halbzeitpause kamen die Hausherren aber nicht so recht in TRitt, der Gegner enteilte zum 26:48 und schließlich zum 34:62 Endstand.

Dann ging die U16 an den Start und die Jungs kamen deutlich besser als die Gegner ins Spiel, nach demm ersten Viertel stand es 24:6. Das zweite Viertel verschlief man dann jedoch ein wenig und Horchheim kam auf 10 Punkte zum 36:26 heran. Nach der Pause konnte dieser Vorsprung dann aber gehalten werden und das Spiel ging mit 46:34 zum Endstand 60:49 für Neustadt aus. Glückwunsch an die Mannschaft und Trainerin Tanja Holewa die hiermit einen zünftigen Einstand gab.

Im letzten Spiel des Tages waren dann die Mädchen der U18 an der Reihe. Nach einem guten Start im ersten Viertel (11:9) konnten die Gegner im zweiten Viertel die Führung übernehmen, zur Halbzeit stand es dann jedoch wieder 27:23 für die Hausherrinnen, die auch im dritten Viertel nichts anbrennen ließen und die Führung unter der Anleitung von Co-Trainerin Nele Dittscheid weiter ausbauten (48:34). Als Headcoach Jan Schmidt, der mit den Herren auswärts gespielt hatte, dann zu Beginn des letzten Viertels eintraf, musste er den Sieg von 63:46 nur noch locker verwalten.

Die Herren, die im Pokalspiel beim TV Urbar nach einer ausgeglichnen ersten Halbzeit (21:22; 40:42), einem verschlafenen dritten Viertel (64:50) und einer furiosen Aufholjagd im lezten Viertel eine Verlängerung erzwangen, konnten diese letztlich leider nicht für sich nutzen (91:84).

Saisoneröffnung und BHAG-Spieltag

Beste Stimmung in der Bürgerhaussporthalle in Neustadt/Wied.

Zur Saisoneröffnung waren fast alle aktiven Spieler, Trainer und Schiedsrichter erschienen um Mannschaftsfotos zu schießen und Bälle durch die Halle zu bewegen. Für die Minis aufgebaut war ein spannender Bewegungspacours, den auch die etwas Älteren mit viel Spaß meisterten, während die Eltern in Ruhe Kaffee und Kuchen genießen konnten.

Höhepunkt des Nachmittags: Das erste öffentliche Testspiel der Rhöndorf Dragons gegen die Baskets Limburg am von der Bad Honnef AG präsentierten BHAG-Spieltag.

Vor gut gefüllten Rängen wusste das neu formierte Dragons-Team um Headcoach Markus Röwenstrunk gegen den Südwest-Regionalligisten aus Limburg zu überzeugen und feierte angeführt von US-Boy Curtis Hollis einen auch in der Höhe verdienten 82:39-Erfolg. 

Basketballer bei den Karl-May-Festspielen in Elspe

  • IMG_7507
  • IMG_7505
  • IMG_7528
  • IMG_7535
  • IMG_7531

Wiedriesen on Tour! Mix-Turnier Berlin-Wedding!

 








Herzlichen Glückwunsch!

Klara und Maria qualifizieren sich für die

weibliche Nachwuchs-Bundesliga

Riesenjubel bei der BG Bonn 92: Durch einen 71:41 (33:21) Erfolg im letzten Turnierspiel gegen BBU 01 Ulm gewann der größte Bonner Basketballverein das Qualifikationsturnier zur WNBL des Deutschen Basketball Bundes. Der Lohn der zweitägigen Mühen: ab Herbst dürfen sich die Bonnerinnen in der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga gegen die besten U18-Teams des Landes beweisen.

Mit dabei: Klara und Maria aus der U18w der Sportfreunde Neustadt, die bereits seit 3 Jahren mit einer Doppelllizenz bei der BG Bonn spielen.

Die BG Mädels waren mit dem klaren Ziel in das Wochenende gegangen, alle Spiele zu gewinnen und sich das Ticket für die Mädchen-Bundesliga ohne Schützenhilfe zu erspielen. Gegen Eintracht Frankfurt und das Regio Team Stuttgart gewann man trotz Rückstand mit 54:37 und 56:41. Das nach Meinung der Experten stark besetzte Teilnehmerfeld fand in der BG den verdienten weil durch die Bank stark besetzten Sieger.


12. BVRP-Minifestival

Am Freitagmittag machten sich 24 Kids und vier Betreuer der Neustädter Basketballer auf den Weg zum 12. BVRP-Minifestival im Gymnasium Nieder-Olm.

Nach der Ankunft wurden zunächst zwei Klassenzimmer als Bleibe für die nächsten zwei Tage bezogen. Nach der offiziellen Begrüßung und dem Abendessen, ging es schon ab in die Turnhalle.

Leider viel zu schnell war der erste Abend damit vorbei und es dauerte trotz den sportlichen Anstrengungen ziemlich lange, bis alle mal in Ihren Schlafsäcken lagen. Am nächsten Morgen waren aber alle früh auf und schon vor dem Frühstück wurde gedribbelt und die ersten Körbe geworfen.

Nach dem Frühstück waren dann die ersten Spiele zu bestreiten. Dabei stand in erster Linie der Spaß am Spiel im Focus und man sah faire, wenn auch nicht immer ausgeglichenen Spiele.

Am zweiten Abend stand dann das Coaches-Game an, danach ging es mit einer Vorführung im Rope Skipping weiter, wobei die gesehenen Tricks auch gleich selbst ausprobiert werden konnten. Am Sonntag schliefen dann alle etwas länger und konnten mit Bravour die letzten Spiele bestreiten. Nach dem Mittagessen wurde es dann auch schon Zeit für die Verabschiedung.






Hochklassiger Basketball

Völlig verdient gewonnen hat der Tabellenführer der Regionalliga Nord, die MJC Trier das Spiel um den BVRP-Pokal in Neustadt. Aber auch die Neustädter Basketball-Damen gingen zufrieden nach Hause. So konnte man den Moselanerinnen doch immerhin 43 Punkt abknöpfe, und mit etwas Fortune im Abschluß hätten es auch durchaus ein bisschen mehr sein können. Auch die Defense stand unter dem Korb gut, nur, dass gegen die von jenseits der Dreierlinie enorm treffsicheren Gegnerinnen (104 Punkt) so einfach nichts half. Auf jeden Fall um eine wertvolle Erfahrung reicher, wünschen wir der MJC Trier viel Glück für den Rest der Saison und im kommenden Top Four der Polkalrunde!

 

Pokalspiel gegen den Tabellenführer der Regionalliga

Die  Neustädter Damen erwarten am Sonntagnachmittag, den 10.03.2019, die MJC Trier im Spiel um den BVRP-Pokal.

Die MJC Trier ist zur Zeit Tabellenführer der Regionalliga Nord mit 13 gewonnenen Spielen, während die Basketballerinnen der Sportfreunde Neustadt nur auf eine extrem kurze Saison mit nur vier Spielen gegen den einzigen Gegner der Landesliga Gruppe Süd, den TV Arzbach, zurückschauen können. Drei dieser Spiele konnte Neustadt gewinnen, das erste Spiel in Arzbach ging denkbar knapp mit einem Punkt verloren.

Ob das Spiel zu einem Spaziergang für die Moselanerinnen wird oder ob auch die Gastgeberinnen den Weg zum Korb finden, wird wohl stark davon abhängen, in welcher Besetzung die Triererinnen anreisen. In Ihren Reihen befinden sich sowohl alte Hasen, die bereits in der Bundesliga für Trier aufgespielt haben, aber auch junge Talente, die in der U18 Bundesliga und im Nationalkader U16 unterwegs sind.

Das kleine Neustädter Team von Coach Jan Schmidt, besteht zu großen Teilen aus U18 und U16 Spielerinnen der Bezirksliga. Diese sind jedoch, allen Erwartungen zum Trotz, vor drei Wochen in der eigenen Halle Rheinland-Pfalz-Meister ihrer Altersklasse geworden. Warten wir also ab, was an diesem Sonntagnachmittag geschieht. Die Mädchen von der Wied brauchen jede mögliche Unterstützung und freuen sich über alle Fans, der den Weg in die Halle finden. Sprungball ist um 16 Uhr in der Sporthalle des Wiedtal-Gymnasiums.

Neustadt ist Rheinland-Pfalz-Meister!

 

Kaum zu glauben aber wahr: Die U18 Basketballerinnen der Sportfreunde Neustadt/Wied sind Rheinland-Pfalz-Meister!

Die, ohne ihre Center Spielerin Maria Hack, die sich eine Woche vorher bei den Schulmeisterschaften einen Bänderriss zuzog, angetretenen Gastgeberinnen hatte sich das vorher selbst nicht zugetraut. „Gebt Euer Bestes, dann schauen wir mal, wie weit wir kommen“, war die Devise, die Coach Jan Schmidt seinem kleinen Team mit auf den Weg gab.

Und die acht Mädchen gaben ihr Bestes! Im ersten Spiel gegen den TVG Trier, die sie bei der Rheinlandmeisterschaft vor vier Wochen in noch voller Besetzung geschlagen hatten, konnten sie zwar das erste Viertel mit 6:4 für sich entscheiden, das zweite Viertel ging aber mit 2:15 klar an die Moselanerinnen. Aber die Ansprache des Trainers in der Halbzeit schien Wunder zu wirken und so kämpften sich die Mädchen von der Wied im dritten Viertel mit 18:7 ins Spiel zurück und konnten auch das entscheidende vierte Viertel zum Endstand von 45:41für sich verwandeln. Damit war schon fast mehr erreicht, als man sich zu Beginn erhofft hatte.

Im zweiten Spiel des Tages schlug der ASC Theresianum Mainz die DJK Nieder-Olm mit 73:14. In Spiel drei konnten sich die Neustädterinnen zwar langsam, aber doch kontinuierlich mit 10:7, 16:11, 29:18 gegen die DJK Nieder-Olm absetzen, um schließlich mit 39:21 auch dieses Spiel zu gewinnen. Damit war das Tagesziel der Gastgeberinnen bereits erreicht, alles weitere konnte nur noch ein Sahnehäubchen auf der Torte werden!

Aber der Tag sollte spannend bleiben und auch noch einige Wunder bereithalten: So konnten der TVG Trier den ASC Mainz  bis zur Halbzeit  mit 11:6 und 13:12 gut kontrollieren, nach der Halbzeitpause wollten es die Mainzerinnen dann aber doch nochmal wissen und gingen mit 28:24 in Führung. Zwar entschieden die Triererinnen das letzte Viertel mit 11: 10 für sich, das Spiel ging aber mit 38:35 an Mainz.

Im fünften Spiel brachten dann die Mädchen aus Nieder-Olm alles aufs Parkett: Das erste Viertel ging knapp mit 13:10 an Trier, aber im zweiten Viertel übernahm Nieder-Olm mit 18:15 die Führung. Nach der Halbzeitpause konterte Trier mit einem 18:0Lauf und auch hier reichte die Aufholjagd der Nieder-Olmerinnen mit 9:3 leider nicht um den Triererinnen den Sieg mit 36:27 zu nehmen.

Somit war auch hier das letzte Spiel des Tages ein hochspannendes Finalspiel, mit dem in Neustadt am Morgen des Turniers noch keiner gerechnet hätte. Das erste Viertel zwischen Neustadt und Mainz gestaltete sich ausgeglichen mit 10:9, im zweiten Viertel konnten sich die bärenstark verteidigenden Neustädterinnen einen kleinen Vorsprung von 19:14 erarbeiten. Und dieser wurde nach der Halbzeitpause gründlich auf 33:21 ausgebaut, was auf Seiten der Mainzerinnen zu einiger Verwirrung führte. Zwar starteten diese im letzten Viertel noch einen Versuch, aber die Gastgeberinnen konnten ihren Vorsprung zum Endergebnis von 38:31 retten! Der U18w Rheinland-Pfalz-Meister 2019 heißt Sportfreunde Neustadt/Wied e.V..

Bei der anschließenden Siegerehrung durch den Vizepräsidenten des Basketballverbandes Rheinland-Pfalz Ralph Weiler und die Ortsbürgermeisterin Jutta Wertenbruch wurde die besondere mannschaftliche Leistung der Neustädterinnen noch einmal hervorgehoben, wobei der Titel der besten Spielerin des Tages für Klara Paffhausen ebenfalls nach Neustadt ging.

Für die Sportfreunde Neustadt spielten und siegten:

Nele Dittscheid, Bianca Grauel, Ambra Gurra, Greisa Gurra, Paulina Neitzert, Klara Paffhausen, Lena Strunk, und Lena Weßenfels

  • IMG_7403
  • IMG_7223
  • IMG_7159
  • IMG_7220
  • IMG_7211
  • IMG_7218
  • IMG_7228
  • IMG_7226
  • IMG_7231
  • IMG_7259
  • IMG_7297
  • IMG_7237
  • IMG_7334
  • IMG_7287
  • IMG_7300


 



    

Rheinland-Meister der weiblichen U18!!!

Am vergangenen Sonntag gab es an der Wied in der Bürgerhalle Neustadt die besten weiblichen Nachwuchsmannschaften aus dem Rheinland zu sehen. Die TVG Trier und der TV Arzbach traten sowohl gegeneinander, als auch gegen den Ausrichter SF Neustadt an.

Im ersten Spiel traf der Gastgeber Neustadt auf die Mannschaft aus Arzbach. Bereits zur Halbzeit konnte sich Neustadt mit einer 18 Punkte Führung vom Gegner absetzen und so in der zweiten Halbzeit den erarbeiteten Vorsprung verwalten. Am Ende gewann Neustadt das Spiel mit 65:46.

Das zweite Spiel bot den Zuschauern eine kämpferische erste Halbzeit. Der TV Arzbach schaffte es mit viel Engagement der angereisten Mannschaft aus Trier Paroli zu bieten, sodass man zur Halbzeitpause lediglich mit 2  Punkten Rückstand in die Kabine ging. In der zweiten Halbzeit konnte sich Trier gegen die aus dem ersten Spiel physisch geschwächte Mannschaft durch einen 14:0 Lauf absetzen und gewann am Ende das Spiel deutlich mit 35:62.

Bereits vor dem dritten Spiel waren somit Neustadt und Trier für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft qualifiziert und es galt den Titel Rheinlandmeister unter sich auszuspielen.

Und es wurde ein echtes Finalspiel! Das Spiel gestaltet sich durchgehend spannend und hielt die rund 150 Zuschauern in Atem. In der ersten Hälfte konnte sich Neustadt mit 15 Punkten absetzen und schien den Sieg schon in der Tasche zu haben. Die Mädels des TVG Trier kamen aber hochmotiviert aus der Kabine und konnten sich bis auf 4 Punkte herankämpfen. Am Ende konnte Neustadt seinen Vorsprung aber sichern und gewann mit 69:62. Somit wurde man Rheinland-Meister 2018/19 und darf auch das Turnier zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft am 17.02.2019 in der heimischen Halle ausrichten.

Für den SFN spielten: Paffhausen, Dittscheid, Grauel, Hack, Neitzert, Gurra A., Gurra G., Strunk und Weißenfels

  • IMG_7062
  • IMG_7145
  • IMG_7063
  • IMG_7056
  • IMG_7069
  • IMG_7070
  • IMG_7072
  • IMG_7081
  • IMG_7110
  • IMG_7096